Psychotherapie

Die Psychotherapie ist eine Krankenbehandlung, die im Leistungskatalog der gesetzlichen wie privaten Krankenkassen verankert ist. Dementsprechend können krankheitswertige neurotische, psychotische und psychosomatische Störungen kassenfinanziert behandelt werden.

Ich arbeite tiefenpsychologisch-fundiert und psychoanalytisch. Die tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie wird einmal wöchentlich im Sitzen über etwa 2 Jahre durchgeführt, die psychoanalytische Therapie findet zweimal wöchentlich im Liegen statt und das meist über drei bis fünf Jahre. Theoretisch basieren beide Behandlungsmethoden auf einem ätiologischen Krankheitsverständnis: unbewusste Traumata oder Konflikte verursachen psychische und psychosomatische Erkrankungen, die in der Therapie aufgedeckt und bearbeitet werden. Dadurch wird ein psychischer Heilungsprozess möglich.

Bei schweren psychischen Traumatisierungen kann eine zusätzliche traumatherapeutische Methode nötig werden, das EMDR (Eye movement desentisitation and reprocessing). Diese Methode muss im Rahmen einer regelrechten Therapie stattfinden.

In vielen Fällen kann eine psychotherapeutische mit einer homöopathischen Behandlung kombiniert werden. Dadurch können psychische und psychosomatische Symptome so gelindert werden, dass weniger oder keine Psychopharmaka notwendig werden.

> Homöopathische Behandlung

Sigmund Freud war ein österreichischer Neurologe und Tiefenpsychologe. Er ist der Begründer der Psychoanalyse und gilt als einer der einflussreichsten Denker des 20. Jahrhunderts. Seine Theorien und Methoden werden bis heute diskutiert und angewendet.