Über mich

Als Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie bin ich spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Krankheiten, die im Zusammenspiel von Körper, Seele und sozialen Faktoren entstehen. Dazu zählen psychosomatische und somatoforme Störungen ebenso wie psychische Erkrankungen, beispielsweise Depressionen, Angst- und Traumafolgestörungen.

Psychische und psychosomatische Krankheiten müssen fachgerecht psychotherapeutisch behandelt werden. Um die krankmachenden unbewussten psychischen Prozesse zu verstehen, aufzuarbeiten und damit einen Heilungsprozess in Gang zu bringen sind psychodynamische Therapieverfahren wie die Psychoanalyse oder die tiefenpsychologische Psychotherapie sehr geeignet. Bei Traumafolgestörungen wende ich auch die spezifische traumatherapeutische Methode EMDR an, in der ich zusätzlich ausgebildet bin.

Meine Zusatzqualifikation als ärztliche Homöopathin erlaubt mir, den synergetischen Effekt von Homöopathie und Psychotherapie zu nutzen. Dadurch können psychische oder psychosomatische Symptome gelindert, der therapeutische Prozess vertieft und Psychopharmaka reduziert oder vermieden werden.

Ich bin als Kassenärztin niedergelassen, deshalb wird die psychotherapeutische Behandlung von allen gesetzlichen und privaten Kassen bezahlt. Die homöopathische Behandlung übernehmen viele gesetzliche und die meisten privaten Krankenkassen (siehe auch Behandlung).

 

Dr. med. Ingrid Pfanzelt
Fachärztin für psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Psychoanalyse/ Homöopathie

St.-Anna-Platz 8
80538 München
Telefon 089 2016233
Telefax 089 29169103